Sicherheit für Ihre Daten

Für jedes Unternehmen, das sich mit der Entwicklung neuer Produkte beschäftigt, ist der Schutz von Informationen von entscheidender Bedeutung. Es kann Jahre dauern, ein neues Produkt zu entwickeln, aber als Erster auf den Markt zu kommen, kann über den Erfolg eines Produkts entscheiden. Daher ist es von größter Wichtigkeit, Informationen vertraulich, sicher und geschützt zu halten. Der Verlust von Daten durch Diebstahl, Fehler oder Computerausfall kann zu großen Problemen führen. Welche Möglichkeiten gibt es also, um Informationen und Dateien zu Ihrem neuen Produkt zu schützen?

Vertraulichkeit

Die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) ist ein Vertrag, in dem festgelegt wird, wie vertrauliche Informationen behandelt und geschützt werden, wenn zwei Parteien Informationen sensibler Natur austauschen müssen. Sie können darlegen, wie vertrauliche Informationen identifiziert werden und wie lange sie vertraulich zu behandeln sind. Die Unterzeichnung dieser Dokumente sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden - es handelt sich um ein rechtsverbindliches Dokument. Auch wenn Sie nie vor Gericht landen wollen, sind diese Dokumente genau für diesen Fall gedacht.

Auch wenn Sie mit jemandem eine Geheimhaltungsvereinbarung getroffen haben, ist es manchmal ratsam, bestimmte Details nicht preiszugeben, wenn dies möglich ist. Ich würde jedoch versuchen, nichts zu sagen wie: "Sie müssen nur das wissen, was Sie wissen wollen, und Sie brauchen es nicht zu wissen. Das klingt nicht so cool, wie Sie denken...

Sicherheit

Bildnachweis: Erik Araujo

Wie können Sie in diesen digitalen Zeiten Ihre Daten vor neugierigen Blicken schützen?

Für große Dateien (>10MB) verwende ich gerne einen Cloud-basierten Dienst wie ShareFile, UbuntuOne, oder YouSendIt. Diese Rechenzentren verwenden eine 256-Bit-SSL-Verschlüsselung des Datenverkehrs sowie einige ziemlich sichere Schutzmaßnahmen vor Ort, wie z. B. Käfige, Stahltüren, Fingerabdruck-Identifizierung, externe Datensicherung und Haie mit auf dem Kopf montierten Laserstrahlen (nun, bei den Haien bin ich mir nicht sicher).

Bei kleineren Dateien können Sie einfach die Datei für die E-Mail verschlüsseln, indem Sie passwortgeschützte Zip-Dateien verwenden, oder Sie verschlüsseln die gesamte E-Mail mit OpenPGP oder S/MIME Public-Key-Techniken. Sicherheitsfachleute vergleichen eine E-Mail mit dem Versand einer Postkarte - jeder kann sie lesen. Bei der Verschlüsselung wird sie mit einem versiegelten Umschlag versehen. Bislang hat sich die verschlüsselte E-Mail jedoch noch nicht bei der breiten Masse durchgesetzt, aber ich würde mir das wirklich wünschen. Es würde das Versenden von Dokumenten wie Projektstatus-Updates, Sitzungsprotokollen und Steuerformularen so viel privater machen. Um es zu verwenden, gehen Sie einfach zu keyserver.ubuntu.com (oder verwenden Sie eine Anwendung für Schlüsselzertifikate wie Kleopatra) und suchen Sie nach der E-Mail-Adresse des Empfängers (dieser muss einen PGP-Schlüssel haben). Importieren Sie das Zertifikat und senden Sie die E-Mail. Mozilla Thunderbird ist dafür hervorragend geeignet - Microsoft Outlook nicht. Dann antwortet der Empfänger auf Ihre E-Mail, indem er sie mit Ihrem öffentlichen PGP-Schlüssel verschlüsselt. Mein PGP-Schlüssel lautet 0D040100. Wenn Sie ihn verwenden möchten, bin ich gerne dazu bereit.

Integrität der Daten

Welche Version war das noch mal?
Ich verwende die Revisionskontrolle, um Änderungen zwischen bestimmten Dateien, wie CAD-Modellen oder Software, zu verfolgen. Ich verwende seit Jahren CVS, aber auch Subversion ist eine Option. Installieren Sie es auf einem Linux-Dateiserver oder verwenden Sie eine Cloud-basierte Lösung wie Codesion. Checken Sie die Datei vom Server aus und übertragen Sie die neue Version, wenn Sie fertig sind oder gerade einen guten Zwischenschritt erreicht haben. Der eigentliche Vorteil liegt in der Tagging-Funktion. Markieren Sie ein Verzeichnis mit CAD-Dateien, wenn sie zum ersten Mal für das Prototyping freigegeben werden. Wenn dann bestimmte Modelle im Verzeichnis überarbeitet, freigegeben und für spätere Prototypen markiert werden, können Sie jederzeit zu einer früheren Version zurückkehren. Diese Funktion gibt es in der Softwareentwicklung schon lange, aber die Revisionskontrolle ist auch bei der Entwicklung medizinischer Geräte von entscheidender Bedeutung.

Bildnachweis: fDhooghe

Sichern Sie sich ab
Es kommt viel zu häufig vor, dass Laptops verloren gehen oder herunterfallen, dass Festplatten ausfallen oder dass Daten einfach beschädigt werden. Wenn man nur eine Kopie seiner Projektdateien hat, sind Probleme vorprogrammiert. Deshalb bewahre ich alle meine Dateien auf einem zentralen, linuxbasierten Dateiserver auf. Die Dateien befinden sich an einem Ort, auf gespiegelten Festplatten und werden sechsmal pro Tag, sieben Tage pro Woche, vier Wochen pro Monat und drei Monate lang mit Hilfe von rsync-Skripten inkrementell gesichert. Außerdem ist es bei einem Linux-Server ganz einfach, OpenSSH und VPN-Konnektivität für den Fernzugriff auf alle Ihre Dateien einzurichten. Der Rechner muss nicht glamourös oder schnell sein; eine 6 Jahre alte Workstation reicht zur Not auch völlig aus.

Nimm es mit nach draußen
Die Sicherung von Daten auf einem zweiten Laufwerk oder einem zentralen Dateiserver ist eine gute Möglichkeit, sich gegen lokale Computerprobleme wie Korruption oder Festplattenausfälle zu schützen. Im Falle von Katastrophen wie Diebstahl, Feuer oder neugierigen Kleinkindern leistet sie jedoch keine gute Arbeit. Deshalb erstelle ich wöchentlich eine inkrementelle Sicherung auf einer verschlüsselten externen Festplatte und bringe diese Festplatte an einen anderen Ort. Ein feuer- und überflutungssicherer Tresor könnte ebenfalls geeignet sein. Oder Sie nutzen einen Cloud-basierten Dienst wie Carbonite oder Dropbox um Ihre Daten zu speichern, aber lesen Sie diese EULAs genau durch und/oder verschlüsseln Sie die Daten vor dem Hochladen, wenn Sie sich mit der Cloud nicht wohl fühlen.

Habe ich etwas übersehen? Was tun Sie, um Ihre Daten und die Ihrer Kunden zu schützen?

de_DEGerman

For any company working in new product development, protecting information is key. It might take years to develop a new product, but being first to market can still make or break the success of a product. Thus, the need to keep information confidential, safe, and secure is paramount. Losing data to theft, error, or computer failure can tun into huge problems. So, what are some ways we can keep information and files regarding your new product safe?

Confidentiality

The non-disclosure agreement (NDA) is a contract that lays out how confidential information will be treated and protected when two parties need to share information of a sensitive nature. You can outline what how confidential information will be identified and how long it must be kept confidential. Signing these documents should not be treated lightly – it’s a legal document. Although you never want to end up in court, that’s exactly the occasion for which these documents are designed.

Even if you have an NDA with someone, sometimes it’s still prudent to avoid divulging certain details, if possible. However, I would try to refrain from saying anything like “You’re on a need to know basis, and you don’t need to know.” Doesn’t sound as cool as you think…

Security

Photo Credit: Erik Araujo

In these digital times, how do you keep your information secure from prying eyes?

For large files (>10MB), I like to use a cloud-based service like ShareFile, UbuntuOne, or YouSendIt. These datacenters use 256-bit SSL data traffic encryption as well as some pretty secure on-site protections like cages, steel doors, fingerprint ID, off-site backup, and sharks with head-mounted laser beams (well, I’m not positive about the sharks).

For smaller files, you can simply encrypt the file for email using password protected zip files or encrypt the whole email using OpenPGP or S/MIME public-key techniques. Security folks liken an email to sending a postcard through the mail – anyone can read it. Encryption is the process of putting a sealed envelope around it. So far, though, encrypted email hasn’t caught on with the masses, but I really wish it would. It would make sending documents like Project Status Updates, Meeting Minutes, and tax forms so much more private. To use it, simply go to keyserver.ubuntu.com (or use a Key Certificate application like Kleopatra) and search for the recipient’s email address (they have to have a PGP key). Import the certificate and send the email. Mozilla Thunderbird is great at this – Microsoft Outlook is not. Then, the recipient responds to your email by encrypting it with your public PGP key. My PGP Key is 0D040100. If you want to use it, I’d happily oblige.

Data Integrity

What version was that again?
I use revision control to track changes between certain files, like CAD models or software. I’ve used CVS for years, but Subversion is also an option. Install it on a linux file server or used a cloud-based solution like Codesion. Check the file out from the server, and commit the new version when you’re finished or just at a good intermediate step. The real advantage is in the tagging functionality. Tag a directory of CAD files when they’re first released for prototyping. Then, as certain models in the directory are tweaked, committed, and tagged for later prototypes, you can always go back to an earlier version. This functionality has been around in software development for a long time, but revision control is also critical in the development of medical devices.

Photo credit: fDhooghe

Back it up
It’s far too common for laptops to be lost or dropped, for hard-drives to fail, or for data to simply become corrupted. Having one copy of your project files is just asking for trouble. Thus, I keep all of my data files on a centralized, linux-based file server. Files are located in one place, on mirrored hard-drives, and incrementally backed up six times per day, seven days per week, four weeks per month, and three months deep using rsync scripting. Plus, with a linux server, it’s simple enough to add OpenSSH and VPN connectivity for remote access to all of your files. The machine doesn’t have to be glamorous or speedy; a 6-year-old workstation will do nicely in a pinch.

Take it outside
Backing up data to a second drive or central file server is a great way to protect against local computer problems like corruption or hard-drive failures. However, it doesn’t do a great job in the event of something more catastrophic like theft, fire, or inquisitive young children. So, on a weekly basis, I create an incremental backup to an encrypted external hard-drive and take that drive offsite. A fire- and flood-resistant safe might also do the job. Or, you could use a cloud-based service like Carbonite or Dropbox to store your data, but read those EULA’s closely and/or encrypt the data before uploading it if you’re not comfortable with the cloud.

Did I miss something? What are you doing to keep your and your client’s data safe?