Gewindeinsätze - Ultraschall- oder Wärmeeinbau

Die Zeitschrift Machine Design veröffentlichte kürzlich einen guten Artikel über die verschiedene Einbauverfahren für Gewindeeinsätze in Kunststoffteilen. Diese Einsätze werden in der Regel verwendet, um stärkere Gewinde für die Befestigung von Befestigungselementen zu schaffen, die sich aus dem Kunststoffmaterial lösen würden. Richtig installiert, können sie sowohl Torsions- als auch Axialkräften erheblichen Widerstand entgegensetzen.

Threaded Insert

Gewindeeinsatz für die Wärmeinstallation

Der Einbau erfolgt durch Schmelzen des Kunststoffs und Pressen der Einsätze, was durch Ultraschallvibrationen oder Erhitzen des Einsatzes selbst erreicht werden kann. Das Erhitzen ist für das Prototyping sicherlich einfacher, kann aber auch zu einer stärkeren Verbindung führen. In diesem Artikel werden die beiden Methoden miteinander verglichen und einige Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode erläutert.

Sie gehen nicht auf das Insert Molding ein, bei dem der Einsatz direkt in die Form des Kunststoffteils eingebracht wird. Ich vermute, dass dies aufgrund der hohen Temperaturen und Drücke wahrscheinlich die stärkste Verbindung ist, aber ich habe keine Daten.

Welche Installationsmethoden bevorzugen Sie?

de_DEGerman

Machine Design magazine recently published a good article regarding the different installation methods for threaded inserts in plastic parts. These inserts are commonly used to create stronger threads for attaching fasteners that would strip out of the plastic material. Installed correctly, they can provide significant resistance to both torsional and axial forces.

Threaded Insert

Threaded insert designed for heat installation

Installation is performed by melting the plastic and pressing the inserts, which can be accomplished through ultrasonic vibration or heating the insert itself. Heating is certainly easier for prototyping, but it can also provide a stronger bond. The article compares the two methods and details some of the pros and cons of each.

They don’t discuss insert molding, which is applying the insert directly into the mold of the plastic part. I imagine that is probably the strongest bond due to the high temperatures and pressures, but I don’t have data.

Which installation methods do you prefer?